Aufgabenstellung

Das Einkaufszentrum Holstein-Center in Itzehoe sollte revitalisiert werden.
Für den Neubau des Teilbereiches der Rampenanlage waren von unserem Büro in enger Abstimmung mit der WGK-Planungsgesellschaft und den beteiligten Fachingenieuren in relativ kurzer Zeit die Ausführungs- und Detailpläne zu erarbeiten.

 
Zahlen und Fakten zur Baumaßnahme

Nach dem Abbruch der vorh. alten Substanz wurde eine neue wärmegedämmte Auf- und Abfahrtsrampe zum Parkdeck, eine Abfahrtsrampe zur Tiefgarage und ein Fluchtbalkon aus der 2. Ladenebene neugebaut.
Unter dieser Rampenanlage wurden in den verschiedenen drei Ladenebenen diverse Lager, Kühl- und Tiefkühlräume angeordnet und integriert. Außerdem wurde ein Fluchttunnel und eine Fluchttreppenanlage benötigt und ausgeführt. Der SB-Markt erhielt eine Anlieferrampe mit überladebrücke für Sattelschlepper sowie eine Überdachung über diesen Bereich.
Bebaute Grundfläche ca. 100m x 25m


Unsere Leistungen

Wir haben Teile der Entwurfsplanung als auch die gesamte Ausführungsplanung als Sub-Planer für die WGK-Planungsgesellschaft mbH übernommen und ausgeführt.


Planungs- und Bauzeit

Planungsbeginn: März 2003
Baubeginn: Juli 2003
Baufertigstellung: Anfang Dezember 2003