Aufgabenstellung

Das Laden- und Geschäftshaus aus dem Jahr 1908 ("Haus Prediger") ist auf einem klassischen Handtuchgrundstück belegen; die Rückseite grenzt direkt an den Bleichenfleet.
Das Gebäude sollte in großen Teilen saniert und modernisiert werden; die in den beiden ersten Geschossen schon einmal überarbeitete Gestaltung der Straßenfassade wurde dabei nicht verändert.


Fakten zur Baumaßnahme

Das Treppenhaus wurde komplett saniert und modernisiert inkl. des Eingangsbereichs, des Aufzugs und des Hauswegweisers. Es wurden im 5. OG und 6. OG neue Bürogrundrisse entwickelt und ausgeführt; für das 5. OG musste hierfür als Auflage der Behörde eine Fluchttreppe sowie ein Fluchttunnel in das 4. OG zur Straßenfassade geschaffen werden. Das gesamte Dach wurde gedämmt und saniert, die Straßenfassade erhielt neue Fenster, Kupferblech-Abdeckungen der Sohlbänke und eine neue Beschichtung.

Unsere Leistungen

Wir decken hier das komplette klassische Leistungsspektrum des Architekten ab; von der Entwurfs- und Genehmigungsplanung über die Ausführungsplanung und Ausschreibung bis zur Bauüberwachung.


Planungs- und Bauzeit
1996 - 1998
Objektbetreuung bis 2003