Aufgabenstellung

Das Wohnhaus aus dem Jahre 1956 im Hamburger Stadtteil Uhlenhorst sollte grundlegend modernisiert und aufgewertet werden. Dabei sollten in erster Linie Balkone für die Wohnungen gebaut werden, außerdem sollte das gesamte Gebäude energetisch auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden.

 
Fakten zur Baumaßnahme

Das vorhandene Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen, 4-geschossig mit Satteldach in geschlossener Bauweise errichtet, wurde komplett überarbeitet.

Die Rotklinkerfassade zur Straße bzw. die Putzfassade zum Hof wurden mit einem Wärmedämmverbundsystem ausgeführt, welches zur Straßenseite in Teilbereichen mit anthraziten Flachklinker-Riemchen versehen wurde.

Das Dach erhielt eine Aufsparrendämmung mit neuen Flachziegel gedeckt, zusätzlich wurden Solarthermie-Flachkollektoren für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung montiert.

Die Balkone zur Straßen- und Gartenseite für jede der Obergeschoss-Wohnungen wurden bis fast an die Nachbargrenzen geführt und aus baurechtlichen Gründen zunehmend schmaler gezogen. Aufgrund der sehr engen Straße, der hohen vorhandenen Straßenbäume und des tiefen Vorgartens wurde eine kleinteilig zu montierende Stahlkonstruktion ausgeführt.

Fünf der vorhandenen Wohnungen wurden komplett modernisiert, zwei davon mit einigen Grundrissänderungen für einen großzügigeren Zuschnitt der Wohnung. Vor diesem Hintergrund wurden auch die noch vorhandenen Notschornsteine abgebrochen.

Das Treppenhauses wurde farblich hell und modern gestaltet, die Treppenläufe und Podeste wurden mit hochwertigem Kugelgarn belegt.

Der Vorgarten wurde komplett neu gestaltet und auf die neue Fassade abgestimmt, der Garten zur Hofseite wurde in Teilen umstrukturiert und neu angelegt. Die Wohnung im EG erhielt eine neue großzügige Terrassenfläche, welche sich abgeböscht zum Garten hin öffnet.

Die Umbauarbeiten wurden im bewohnten Zustand in enger Abstimmung mit der Verwaltung und den Mietern durchgeführt.

 
Unsere Leistungen

Wir bearbeiteten hier das komplette Leistungsspektrum des Architekten; von der Entwurfs- und Genehmigungsplanung über die Ausführungsplanung und Ausschreibung bis zur Bauüberwachung.


Planungs- und Bauzeit

April 2006 - Juli 2009