Aufgabenstellung

Das Wohnhaus am Elbhang im Blankeneser Treppenviertel sollte in Teilen modernisiert werden. Die vorhandene einfache Dachdeckung sollte erneuert werden; außerdem sollte zusätzlich der Eingangsbereich mit einem kleinen Vordach ansprechend ergänzt und die vorhandene Balkonkragplatte saniert werden.

 
Fakten zur Baumaßnahme

Das Wohnhaus aus dem Jahr 1960 war bisher mit einem einfachen Bitumenbahnen-Pappdach gedeckt, über die Jahre sind zusätzliche Lagen aus Gründen der Sanierung aufgebracht worden. Die Dachfläche war nahezu ungedämmt.

Die Bauherren wollten eine neue und schönere Dachdeckung in Blech, die Wahl fiel auf mattiertes Edelstahlblech in Stehfalztechnik für die Dachfläche als auch für die Stirnblende.
Der verrottete Unterschlag wurde dabei ebenfalls erneuert und der gerundeten "fünften Ecke" angepasst. Der vorhandene Hohlraum in der Dachkonstruktion wurde mit Zellulosedämmung in einer definierten Dämmschichtdicke über die Dachaußenseite ausgeblasen; bei dieser Maßnahme blieb der darunterliegende Wohnraum unbeeinträchtigt.

Der Eingangsbereich von der Hangseite aus war bisher ohne Vordach oder entsprechenden Witterungschutz und sollte daher verbessert und aufgewertet werden. Hierfür wurde ein leichtes, geradliniges Vordach aus Edelstahl und mattiertem Glas mit einer Glasseitenwand von uns entworfen und ausgeführt. Der Granitpodest, das Eingangsrost, die Klingel, die Beleuchtung und die Briefkastenanlage wurden dem Stil des Hauses und den Hauptmaterialien entsprechend ausgeführt.

Die gerundete Balkonplatte wurde neu abgedichtet und gefliest, der Balkon erhielt ein radial gerundetes Geländer mit Edelstahl-Handlauf sowie eine vorgehängte radial gerundete Edelstahl-Regenrinne.

 
Unsere Leistungen

Wir bearbeiteten hier das komplette klassische Leistungsspektrum des Architekten; von der Entwurfs- und Genehmigungsplanung über die Ausführungsplanung und Ausschreibung bis zur Bauüberwachung.


Planungs- und Bauzeit

Juni 2007 - Juni 2008