Aufgabenstellung

Im Herzen der Lauenburgischen Seenplatte entstand während der letzten Jahre direkt an Ratzeburgs kleinem Küchensee ein Generationen übergreifendes Wohnprojekt: Wohnen und Arbeiten in Verbindung mit Erholungsangeboten und sportlichen Aktivitäten auf dem Wasser oder in der Umgebung. Es gibt viel Platz zum Wohnen, Leben, Arbeiten und Raum für die Verwirklichung neuer Ideen.

Auf dem Gelände einer ehemaligen Meierei, südlich vom historischen Stadtkern an der Südostecke der Stadtinsel, ist das Wohnprojekt „Alte Meierei“ seiner Fertigstellung entgegen gewachsen und bezogen worden. Auf einem Grundstück in bester Innenstadtlage mit direktem Zugang zum Küchensee sind sieben mehrgeschossige Gebäude geplant und gebaut worden, die 64 Wohnungen und 4 Gewerbeeinheiten beinhalten. Die mehrgeschossige Bebauung orientiert sich U-förmig um einen großzügigen Innenbereich und öffnet sich zum Küchensee.

Von den Wohnungen sind Zweidrittel im Eigentum und Eindrittel zur Miete in einer Genossenschaft konzipiert und komplett belegt. Diese Mischung eröffnete einem größeren Kreis von Menschen eine Beteiligung an dem Projekt und sorgt außerdem für eine lebendige und heterogene Mischung.

Die Häuser sind als Niedrigenergie-Gebäude nach der EnEV 2009 im KfW-Standard Effizienzhaus 55 konzipiert und errichtet worden, auch um die entsprechende Förderung des Bundes in Anspruch nehmen zu können. Die Beheizung und Warmwasserbereitung erfolgt durch eine Holzpellet-Anlage, die Wohnungen sind mit einer kontrollierten Wohnraumentlüftungsanlage ausgestattet.

 
Unsere Leistungen

Wir haben das Projekt entwickelt, die Vorentwurfsplanung in Varianten, die Entwurfs- und Genehmigungsplanung sowie Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe bearbeitet. Die gesamte Bauleitung bzw. Bauüberwachung wurde von uns geleistet.
Außerdem begleiteten wir die wachsende Baugemeinschaft gemeinsam mit dem Projektbetreuer.


Planungs- und Bauzeit

Planungsbeginn: Juli 2006
Bebauungsplan: Juni 2009
Baubeginn 1. BA: August 2011
Baufertigstellung 1. BA: Ende 2012
Baufertigstellung 2. BA und Aussenanlage: bis Mitte 2014